Markus Schneider Ursprung

Ursprung, jetzt mit schwarzem Label! – Der Pfälzer Rotwein

Markus Schneider UrsprungMarkus Schneider ist vom deutschen Weinmarkt mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Hat er doch mit seinen Weinen eine neue Selbstverständlichkeit für deutschen Rot- und Weißwein geschaffen. Mittlerweile müssen sich auch die Einstiegs Rotweine in Deutschland nicht mehr hinter denen der südlichen Länder verstecken. Grundlage dafür war der Ursprung von Markus Schneider. Man könnte auch sagen er sei der Ursprung der deutschen Einstiegs-Rotweine.

Ob das vom Weingut Schneider damals schon so gewollt oder gewusst war ist natürlich jetzt nicht mehr zu klären. An der Tatsache ändert sich dadurch aber nichts. Der Name war und ist gut gewählt, eindeutig und mit einem hohen Maß an Integrität.

Ursprung – Schwarzes Label

Somit hat es auch seine Berechtigung, dass Markus Schneider seinen Ursprung seit zwei Jahren mit einem schwarzen Label ausstattet. Eigentlich ist das schwarze Schneider Label bloß seinen Topweinen vorbehalten. Doch nur weil der Ursprung um die 10 Euro kostet ist er ja noch lange kein beliebiger Einstiegswein sondern in dieser Kategorie auf jeden Fall ein Top-Wein.

Qualitätssprung im Ursprung

Im Jahr 2016 wurde die neue Lagerhalle vom Weingut Schneider fertig, das hat sich in den Jahren danach noch einmal deutlich bei der Qualität bemerkbar gemacht. So ist auch der Ursprung seitdem gewachsen und gereift, was seine Grundqualität angeht.

Zwar ist er immer noch aus den Rebsorten Cabernet Mitos, Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser vinifiziert, doch durch die besseren Verarbeitung- und Lagermöglichkeiten noch einmal homogener gereift.

Fazit

Der Grundsatz hat sich aber nicht geändert, der Ursprung ist immer noch ein runder und voller Einstiegs-Rotwein mit internationalem Charakter. Fruchtig, saftig und kraftvoll. Der ideale Rotwein für eine unbeschwerte Flasche mit Freunden oder auch perfekt für Partys und andere größere Veranstaltungen.